Zum Hauptinhalt springen

+ PRESSEMITTEILUNG + Autohaus Tosch gehört zu den besten Kia-Händlern der Welt +

Luckauer Unternehmen ist einer der weltweit 45 Preisträger des „Kia Platinum Prestige Dealer Award 2021“

– und wurde bereits zum dritten Mal prämiert

Luckau, (12.04.2022)

Welche Kia-Händler zeichnen sich durch vorbildliche Standards, Bestnoten in der Kundenbetreuung und zugleich hohe Profitabilität aus? Einmal pro Jahr ermittelt die koreanische Marke weltweit ihre Top-Autohäuser und analysiert die in den einzelnen Ländern nominierten Kandidaten auf Basis eines umfassenden Händler-Bewertungssystems.
Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 2.917 Unternehmen an dieser „Weltmeisterschaft“ der Kia-Händler teil, 45 von ihnen wurden am Ende mit dem „Kia Platinum Prestige Dealer Award 2021“ prämiert. Unter den 17 europäischen Preisträgern ist das Autohaus Tosch in Luckau, das diese begehrte Auszeichnung damit nach 2010 und 2016 schon zum dritten Mal erhält. Das traditionsreiche Unternehmen gehört zu den deutschen Kia-Händlern der ersten Stunde – die Marke ging 1993 in Deutschland an den Start – und eröffnete 2018 in Luckau einen großzügigen Neubau mit mehr als 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Auf die sonst übliche feierliche Preisverleihung musste Kia aufgrund der anhaltenden Pandemie-bedingten Einschränkungen verzichten. Doch auch bei der Übergabe des Awards vor Ort in Luckau war die Freude groß. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist ein Beleg dafür, dass unser modernes Autohaus nicht nur eindrucksvolle Räumlichkeiten bietet, sondern dass wir mit unserem engagierten Team in jeder Hinsicht höchste Qualitätsmaßstäbe erfüllen“, sagt Ingo Haberland Geschäftsführer des Autohauses Tosch.

„Unsere umfassende Kia-Kompetenz resultiert auch daraus, dass wir der Marke schon seit fast drei Jahrzehnten verbunden sind. Und heute kommt uns besonders zugute, dass Kia seit langem ein Vorreiter der Antriebselektrifizierung ist. Im vergangenen Jahr hatte in Deutschland schon fast jeder dritte Kia-Neuwagen einen Stecker. Mit hochattraktiven und wegweisenden Modellen wie dem neuen Elektro-Crossover Kia EV6* unterstreicht die Marke, wie konsequent sie ihren Zukunftskurs verfolgt.“

Über Kia

Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegründete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr.

Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilitätsanbieters, die 39 Märkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europäischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazität von 350.000 Fahrzeugen.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia- Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).